Devoxx4Kids

d4kDie Devoxx4Kids organisiert weltweit Veranstaltungen, bei denen Kinder Computerspiele entwicklen, Roboter programmieren und eine Einführung in Elektronik bekommen. http://www.devoxx4kids.org/deutschland/ in Karlsruhe – von Synyx veranstaltet: http://www.synyx.de/neuigkeiten/14_07_d4k/

 

Lesen Sie mehr zur Devoxx4Kids in nachfolgendem Artikel aus der zwölften Ausgabe des VKSI-Magazins:

Conclusio: 
Die Devoxx4Kids ist eine Tagung für Kinder. Angelehnt ist sie an die Devoxx, die alljährliche Konferenz für Java-Entwickler.
Die Devoxx4Kids richtet ihren Fokus auf die Programmierer, Entwickler und Informationsdesigner von Morgen. Die Idee zur
dieser Kindertagung entstand vor einigen Jahren in der belgischen Java User Group (BeJUG) und findet seither weltweit großen
Anklang. Die erste wie auch die zweite Devoxx4Kids in Karlsruhe bot den Kindern vier Workshops an, in denen sie Spiele und
Roboter programmierten, Quadrocopter steuerten und die Grundlagen der Elektronik erlernten. Die Kids haben in jeweils vier
Zweiergruppen pro Workshop Übungen absolviert, wobei der Lernspaß im Vordergrund stand.

Artikel aus dem VKSI Magazin #12 (Zur Online Ausgabe >>)

Am 11.04.2015 fand die zweite Devoxx4Kids in Karlsruhe statt. Dieses Mal hieß es, 24 Plätze an wissbegierige Mädchen und Jungen zu vergeben. Was uns sehr freute: Es haben sich sehr viele
Mädchen angemeldet, im Verhältnis mehr als das letzte Mal. Das lässt annehmen, dass sich auch die weibliche Generation langsam aber sicher dem Thema »Technik und Informatik« annimmt und sich dafür interessiert.

Wir hatten auch zwei »Wiederholungstäter«, sprich zwei Kids, welche bereits im September da waren. Wir hatten leichte Bedenken, dass die bei den sich vielleicht langweilen würden, das war aber zum Glück nicht der Fall. Wir hatten allgemein den Eindruck, als hätten die Kids wieder viel Spaß beim Lernen gehabt. Zumindest hat das auch das erste Feedback ergeben, welches wir noch am gleichen Tag erhalten haben.

davoox4kids

Das freut uns natürlich außerordentlich und bestärkt uns, weiterhin die Devoxx- 4Kids zu organisieren und anzubieten. Es war auch klasse, dass die Karlshochschule uns wieder ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Die Räume sind mit allem, was wir für unsere Workshops brauchen, ausgestattet. Auch das Karlscafé öffnete wieder seine Pforten für uns und versorgte und mit leckerem, heißem Kaffee.

An dieser Stelle möchten wir uns bedanken. Danke, dass so viele tolle Kinder da waren. Danke an die vielen Helfer und Mentoren. Insbesondere Oliver Milke und Alexander Bischoff, die den Kinder wieder das »Internet der Dinge« mittels Tinkerforge näher gebracht haben. Die beiden engagieren sich sehr für die Devoxx4Kids, waren auch mit auf der JavaLand4Kids und werden bei uns im September ebenfalls wieder dabei sein. Ihr seid uns echt ans Herz gewachsen.

Aber auch den Sponsoren ist zu danken. Exensio hat mit dem Bronze-Sponsering auch zu diesem tollen Event beigetragen. Zu guter Letzt danken wir unserem Arbeitgeber, der synyx GmbH & Co. KG. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Firma so viel Energie, Mittel und Arbeits zeit in ein Non-Profit Event steckt. Zum Organisationsteam gehören außerdem Christian Mennerich und Tobias Schneider.

Wir hoffen für September, wenn es neue Workshops geben wird, genauso viele Helfer und Sponsoren finden zu können. Wir wollen wieder 32 Kindern die Möglichkeit bieten, sich spielerisch mit dem Thema zu beschäftigen. Wer noch Ideen für neue Workshops hat oder vielleicht auch als Mentor dabei sein will, kann sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns
über jede Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte vervollständigen Sie die Aufgabe * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.