Mobile App Plattformen im Vergleich

Lade Karte ...

Datum/Zeit
21.07.2011
18:00 - 20:30
iCal

Veranstaltungsort
Technologiepark Karlsruhe TPK, Casino im Technologiepark

Kategorien


Wie zuvor bei der Sneak Preview RIA Entwicklungsplattformen im Vergleich werden auch bei dieser Sneak Preview wieder Vertreter unterschiedlicher Konkurrenzplattformen diese in kurzen Vorträgen vorstellen mit der Möglichkeit Vor- und Nachteile mit den Profis zu diskutieren.

Vier Vorträge mit Erfahrungen aus der Praxis, Ausblicke der Hersteller, Diskussion unter den VKSI Profis.

Moderation: Leif Frenzel (andrena objects ag) Karlsruhe

Zeitplan

18:00 – 18:15 Begrüßung durch Prof. Dr. Reussner
18:15 – 18:45 Windows Phone 7 – Dr. Frank Prengel (Microsoft Deutschland)
18:45 – 19:15 iOS – Markus Kopf (arconsis IT-Solutions)
19:15 – 19:30 Pause
19:30 – 20:00 Android – Lars Vogel
20:00 – 20:30 Adobe Air – Marvin Blase (DER PUNKT GmbH)

Die Referenten

Dr. Frank Prengel – Windows Phone 7

frank-prengel

Windows Phone 7 ist seit Herbst 2010 mit neuen Bedienkonzepten und produktiven Tools im Smartphone-Markt unterwegs. In dieser Session erfahren Sie, was Sie für den Einstieg in die App-Entwicklung für Windows Phone brauchen und welche Neuerungen die kommende Version ‚Mango‘ bringen wird.

Dr. Frank Prengel ist Technical Evangelist für mobile Technologien bei Microsoft Deutschland. Er betreut Softwareentwickler und die technische Community bei allen Fragen rund um Windows Phone 7 und den Windows Phone Marketplace. Zu seinen Aufgaben gehört darüber hinaus die Beratung von Partnern und Kunden bei der Wahl der richtigen mobilen Strategie. Sein Windows Phone Blog findet sich unterhttp://blogs.msdn.com/windowsphone.

Vortragsfolien: PDF Download

Markus Kopf – iOS

markus-kopf

iOS Dev insights & One more thing
Der Talk zeigt auf was man für den Einstieg in die iOS-Entwicklung benötigt und wissen sollte. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick über die iOS Development-Suite sowie in die Basis-Konzepte des iOS, so dass man mit der App-Entwicklung direkt starten kann.

One more thing!
Aufgrund aktueller Ereignisse wird es einen kleinen Einblick in kommende iOS 5 Features geben.

Markus Kopf ist Head of Mobile Development bei der arconsis IT-Solutions GmbH in Karlsruhe. Sein Schwerpunkt in der mobilen Entwicklung sind die nativen iOS-Applikationen sowie die Integration in bestehende Software-Systeme. Er ist regelmässiger Sprecher auf Konferenzen wie z.B. der MobileTech Con. Darüber hinaus interessiert er sich für Social-Networks, ist Eclipse Trainer und Certified Scrum Master.

Vortragsfolien: PDF Download

Lars Vogel – Android

lars-vogel

Der Einstieg in die Android Programmierung ist leicht. Der Vortrag stellt die Konzepte der Android Platform vor und demonstriert die Verwendung der Android Development Tools (ADT) für Eclipse. Im Rahmen des Vortrags wird eine Android Applikation live erstellt.

Lars Vogel betreibt die Webseite http://www.vogella.de mit vielen Android und Eclipse bezogenen Tutorials, die von mehr als 24 000 Besuchern täglich gelesen werden.

Er arbeitet als Eclipse und Android Trainer. Er ist regelmäßiger Sprecher auf internationalen Konferenzen wie der EclipseCon, Eclipse Summit Europe, Java Forum Stuttgart und der MobilTechCon. Lars wurde 2010 als Eclipse Top Contributor gewählt.

Vortragsfolien: PDF Download

Marvin Blase – Adobe Air

marvin-blase

Der Vortrag wird grundlegende Eigenschaften von Adobe AIR, insbesondere aber den aktuellen Entwicklungsstand bei mobilen Endgeräten erläutern. Wo liegen die Vor- und Nachteile? Wie schwer ist der Einstieg und lohnt es sich, kundenbasierte Projekte in Adobe AIR umzusetzen?
Je nach Anteil der Flasher im Publikum werden ein-zwei Codebeispiele aus aktuellen Projekten gezeigt.

Marvin Blase ist Leiter der Flashentwicklung/Interaktive Medien bei der DER PUNKT GmbH in Karlsruhe und verantwortet hier auch die Multi-Device Entwicklung auf Basis von Adobe Air. Sein Blog rund um Themen der Web- und Flash-Entwicklung ist unter http://www.beautifycode.com/ zu erreichen.